Modetrends | Freizeit | Lifestyle - engbers Blog für Männer > Gewinnspiele > Frischer Wind. Klare Gedanken. Nordsee 2026.

Frischer Wind. Klare Gedanken. Nordsee 2026.

Während der Winter draußen noch seine Runden dreht, beginnt drinnen schon die beste Zeit für neue Pläne. Der Kalender ist vielleicht noch leer – der Kopf aber längst unterwegs. Richtung Horizont. Richtung Meer. Richtung Freiheit.

Die Nordsee in Schleswig-Holstein ist mehr als ein Reiseziel. Sie ist ein Gefühl: Weite, Wind, Salz auf der Haut und dieser Moment, in dem alles überflüssig wird – außer der nächste Schritt nach vorn.

Wir haben zehn besondere Orte in Dithmarschen und Nordfriesland zusammengestellt – bewusst als inspirierende Auswahl. Stellvertretend für viele weitere Küstenorte, die es wert sind, entdeckt zu werden. Perfekt, um dem Jahr 2026 schon heute einen festen Platz an der Nordsee zu sichern. Im Kopf. Im Kalender. Im Gefühl. Zeit, den Kompass neu auszurichten.

Unsere Wohlfühl-Tipps 2026:

Biike-Feuer in Husum-Schobüll in der Husumer Bucht © Gary Asmussen

Biikebrennenfriesische Feuertradition an der Nordsee

Am 21. Februar leuchten an vielen Orten in Nordfriesland große Holzfeuer in den Abendhimmel: das Biikebrennen. Der alte friesische Brauch markiert traditionell das Ende des Winters und wird bis heute mit Reden, Musik und geselligem Beisammensein gefeiert. Anschließend gehört für viele der gemeinsame Grünkohlessen-Abend einfach dazu – ein echtes Stück norddeutscher Kultur und Gemeinschaftsgefühl.

Krokusse erblühen im Husumer Schlossgarten © Gary Asmussen

Krokusblütenfest in HusumFrühling in Lila am 14. und 15.03.2026

Jedes Frühjahr verwandelt sich der Schlosspark in Husum in ein lilafarbenes Blütenmeer: Beim Krokusblütenfest feiern Einheimische und Gäste gemeinsam den Start in die neue Saison. Mehr als 4 Millionen Krokusse, ein buntes Stadtfest, Musik, kulinarische Stände und ein verkaufsoffener Sonntag sorgen für frühlingshafte Stimmung in der Stadt und im Schlosspark.

Die Kirchwarft auf Hallig Hooge | © Carlos Arias Enciso

Im April geht es zu den Ringelgänsen nach Hallig Hooge

Die Halligen sind kleine, einzigartige Inseln mitten im Wattenmeer – und Hallig Hooge ist eine der eindrucksvollsten. Besonders im Frühjahr wird die Hallig zum Naturschauspiel, wenn tausende Ringelgänse hier auf ihrer langen Zugroute Rast machen und die Salzwiesen zum Leben erwecken. Neben der faszinierenden Vogelwelt lohnen das Sturmflutkino, das Königspesel-Museum, die historischen Warften und Radtouren auf dem schmalen Rundweg einen Besuch. Ein Ort, an dem Weite, Ruhe und Natur ganz nah zusammenkommen.

2 Radfahrer fahren auf dem Nordseeküstenradweg in Schleswig-Holstein © Florian Trykowski/ Nordseeküstenradweg

Auf dem Nordseeküstenradweg unterwegs im Mai

Frische Brise im Gesicht, Weite im Blick: Der Nordseeküsten-Radweg feiert in 2026 das 25-jährige Bestehen und führt direkt am Deich entlang durch Salzwiesen, kleine Küstenorte und vorbei an grasenden Schafen. Flache Strecken, gute Beschilderung und stetiger Meerblick machen diese Tour perfekt für alle, die Bewegung und Entschleunigung verbinden möchten.

Helgolands Wahrzeichen – der Brandungsfels „Lange Anna“

200 Jahre Seebad Helgoland – ein perfekter Juni-Tipp für einen Inselmoment

Im Juni zeigt sich Helgoland von seiner sonnigen und zugleich angenehm frischen Seite – perfekt für einen Tagesausflug oder ein verlängertes Wochenende. Die berühmten Lummenfelsen bieten jetzt spektakuläre Einblicke in die Brutzeit tausender Seevögel. Beim Spaziergang entlang der Langen Anna begegnet man Natur pur, Wind, Wellen und imposanten roten Felsen. Und wer mag, genießt zum Abschluss entspanntes Bummeln und zollfreies Shoppen im Inselörtchen

Besucher auf dem HÆDI-Festival in SPO © Tourismus-Zentrale St. Peter-Ording

Juli in SPO: Weite, Wellen & Wohlfühlmomente

In St. Peter-Ording ist der Juli wie gemacht für lange Strandtage und Salz auf der Haut. Die riesigen Sandbänke, das glitzernde Wasser und die frische Brise laden zum Baden, Surfen und endlosen Spazieren ein. Wer zwischendurch etwas Abwechslung sucht, kann beim HAEDI Festival (2.-5.7.26) in entspanntes Küstenflair mit Musik und Workshops eintauchen. Und ganz nebenbei feiert die traditionelle Seebrücke ihr 100-jähriges Jubiläum. So wird der Juli in SPO zu einer herrlich leichten Mischung aus Weite, Wellen und Wohlfühlmomenten.

Besucher des Skandaløs Festival feiern in der Wiedingharde © Karsten Bahnsen

Das Skandaløs Festival im August vom 07.-09.08.2026

Das Skandaløs Festival 2026 bringt im August Musik, Kunst und Festivalfeeling in die Wiedingharde – direkt am Hülltofter Tief bei Neukirchen ganz hoch im Norden von Nordfriesland. Inmitten von Wiesen und Wasser entsteht eine besondere Open-Air-Atmosphäre fernab vom Alltag. Live-Acts, kreative Installationen und entspannte Begegnungen machen das Wochenende zu etwas Besonderem. Perfekt für alle, die ihren Nordseeurlaub um ein kulturelles Highlight erweitern möchten.

Sanft rollende Wellen vor der Küste Sylts © Long-Nong Huang

Sylt im September – Wind, Weite und besondere Momente

Die Insel empfängt dich mit ruhigen Stränden, salziger Luft und dem sanften Rauschen der Nordsee, während im September auf der Promenade wieder Sundowner Rhythm & Beats mit Musik bei Sonnenuntergang lockt. Am 20. September kannst du beim RUN ums Rantumbecken in der Natur aktiv werden, und ab dem 25. September bringt der Citroën Windsurf World Cup Sylt Weltklasse‑Windsurfer an den Brandenburger Strand – ein Mix aus Sport, Festival‑Atmosphäre und Meerblick.

Fangfrische Krabben – ein wahrer Genuss am Hafen! © TMS Büsum

Herbstgenuss an der Nordsee – in Büsum und Dithmarschen  

Wenn der Herbst über die Nordsee zieht, wird das Watt lebendig und die Salzwiesen leuchten in warmen Farben – perfekt für klare Gedanken und Spaziergänge. Bei den Westküsten‑Vogelkiek‑Touren lassen sich Tausende ziehende Gänse beobachten, bevor regionale Spezialitäten wie Kohl, Krabben, Wild oder frischer Fisch in gemütlichen Gasthäusern warten.

Herbststimmung am Deich auf Föhr © Föhr Tourismus GmbH / Foto: Moritz Kertzscher

Amrum & Föhr im November – stille Weite und kulinarische Herbstmomente

Leere Strände, frische Wattluft und lange Spaziergänge schenken klare Gedanken und Ruhe. Auf Amrum locken herbstliche Natur-Führungen, ausgedehnte Wanderungen auf der weiten Sandbank „Kniepsand“ und Vogelbeobachtungen. Kunst-Interessierte besuchen auf Föhr das Museum Kunst der Westküste und genießen lokalen Wein des Weingutes Waalem.

Gewinnspiel – 7 Übernachtungen an der Nordsee

Lust auf Meerluft bekommen? Wir verlosen 7 Übernachtungen an der schleswig-holsteinischen Nordsee für 2 Personen inkl. Halbpension. Erkunde das Wattenmeer und die Dünenlandschaften oder lass Dich von unseren Wohlfühl-Tipps inspirieren.

Teilnahme im Store oder über folgenden Button:

Was würdest Du gerne am Wattenmeer unternehmen?

Lass es uns in den Kommentaren wissen!🌊😊

6 Gedanken zu „Frischer Wind. Klare Gedanken. Nordsee 2026.“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert