Die Lederjacke: Kompliziertes Material – unkomplizierte Reinigung! Nach dem Kauf der neuen Lieblings-Lederjacke, stellst Du dir sicher die Frage, wie Du das Stück so in Form hältst, dass Du dich noch sehr lange an der Lederjacke erfreuen kannst. Wir zeigen dir spezielle Tipps, um die Jacke wind- und wetterfest zu machen.

Du solltest Dich noch beim Kauf über die Art des Leders erkundigen – zur Not im Etikett nachsehen. Nach dem Kauf solltest Du die Lederjacke möglichst schnell imprägnieren, bevor Du sie trägst. So vermeidest Du die Entstehung von unschönen Wasserrändern und Schmutz. Hierzu nutzt Du am besten farbloses Lederspray.

Da es unterschiedliche Arten von Leder gibt, gilt es diese auch entsprechend zu pflegen. Bei Rauleder gilt es schnell zu handeln, sollte Feuchtigkeit im Spiel sein. Diese am besten direkt mit einem Papiertuch, ohne zu reiben, aufsaugen und sich gegebenenfalls an eine Reinigung o.ä. wenden.
Für Flecken auf Glattleder empfehlen sich folgende Tipps: Die Jacke kann nass mit einem Lederreiniger oder trocken mit einer weichen Bürste gesäubert werden. Im ersteren Fall solltest Du von Naht zu Naht gehen, damit die Fläche einheitlich bleibt.
Darf die Lederjacke in die Waschmaschine?
Sollte eine grobe Außenreinigung nicht genügen, kannst Du die Jacke auch in der Waschmaschine reinigen. Dazu solltest Du ein ph-neutrales und rückenfettendes Lederwaschmittel nutzen. Befinden sich Applikationen auf der Jacke, sollte diese vorher auf links gedreht werden. Mit einem zusätzlichen Blick auf das Etikett, dürfte dies gut gelingen. Sollte die Jacke verschiedenfarbige Teile haben, empfiehlt sich die Reinigung von Fachleuten. Ansonsten könnten diese sich ausbleichen oder gegenseitig verfärben.
Wie gelingt die richtige Trocknung?
In der Luft, im Schatten oder im Kaltprogramm im Trockner wird die Lederjacke schonend getrocknet. Die Jacke sollte immer auf dem Bügel hängend gelagert werden, sodass keine Falten entstehen können.

Hinweis: engbers nutzt lediglich Felle, die aus der Fleischproduktion stammen. Die Tiere werden also nicht wegen der Felle gezüchtet.
Um die Lederjacken zu gerben wird Wasser eingesetzt, dieses wird wieder aufbereitet. Die Chemikalien, die dabei eingesetzt werden, entsprechen den deutschen Gesetzgebungen und sind nicht gesundheitsgefährdend. Alle Komponenten der Jacken werden getestet und stammen aus ökotex zertifizierten Betrieben.
Unsere Lederjacken werden aus Lammleder hergestellt. Hierzu ist es uns ein Anliegen zu betonen, dass Schafe nicht in einer Massentierhaltung gehalten werden, sondern einzeln in Herden.
Du bist noch auf der Suche nach einer stylischen Lederjacke? Dann schau doch mal hier vorbei: Herren Lederjacken & Lederblousons kaufen | engbers.de
Habe meine Jacke erst vor 1 Woche gekauft und leider bereits ein sehr merkwürdig aussehendes Loch im bereich des perforierten leders entdeckt. Ist dieser Bereich besonders weich? Weil das so einfach kaputt gehen kann ?
Lieber Rainer,
vielen Dank für Deine Nachricht! Könntest Du bitte eine Mail an shop@engbers.de mit einem Foto der Jacke bzw. des Lochs senden? Unser Kundenservice wird dies umgehend gemeinsam mit dem Design-Team prüfen.
Bitte gib hierbei (falls vorhanden) Deine Kundennummer an, damit wir ggf. direkt eine Reklamation veranlassen können.
Vielen Dank und liebe Grüße,
Marina von engbers
Hallo,
habe eine Lederjacke (kurz) gekauft und bisher nur einmal getragen.
Was mir unangenehm aufgefallen ist, ist der unangenehme Geruch (evtl. tierisch). Ich habe jetzt die Jacke seit einer Woche auf dem Balkon hängen zum Auslüften, aber der Geruch ist immer noch da.
Was kann ich denn noch dagegen machen?
Hallo Andreas,
vielen Dank für Deine Nachricht!
Da wir ausschließlich Lammleder verwenden und dieses pflanzlich gerben, haben diese den typischen „Ledergeruch“. Dieser dürfte aber in der Regel nicht allzu stark sein.
Mit dem Auslüften auf dem Balkon hast Du schon alles richtig gemacht. Hier noch ein Tipp, wenn sich der Geruch weiterhin hält: Lege die Jacke in einen verschließbaren Behälter und stelle ein Schälchen mit Kaffeebohnen/Kaffeepulver hinzu. Kaffee nimmt stark Gerüche auf bzw. neutralisiert diese. Gib dem Ganzen ruhig ca. 3 Tage Zeit.
Ich hoffe, dass ich Dir damit weiterhelfen konnte!
Liebe Grüße,
Marina von engbers
Hallo.
Wie bekomme ich Knitterfalten aus der Lederjacke?
Hallo Ralf,
danke für Deine Nachricht!
Ich empfehle Dir die Lederjacke für 3-4 Tage auf einen breiten Bügel aufzuhängen, damit sich das „schwere“ Material schon zum Großteil von alleine aushängen kann. Anschließend trägst Du eine Lederpflege auf (z.B. der Marke Collonil), damit das Leder wieder geschmeidiger wird und sich die letzten Knitterfalten noch besser aushängen können.
Um den Prozess zu beschleunigen, kannst Du die Lederjacke auch ins Badezimmer hängen, da der warme Dampf der Dusche ebenfalls hilft das Material schonend zu glätten. Bitte vermeide unbedingt die direkte Behandlung mit Wasser oder heißem Dampf, da das Leder Flecken bekommen kann oder sich an einigen Stellen verhärtet.
Ich hoffe, dass Du mit diesen Tipps wieder viel Freude an Deiner Lederjacke hast. 🙂
Liebe Grüße,
Marina von engbers