Modetrends | Freizeit | Lifestyle - engbers Blog für Männer > Lifestyle > Was ist ein Markenbotschafter und welche Bedeutung besitzt er?

Was ist ein Markenbotschafter und welche Bedeutung besitzt er?

Was ist ein Markenbotschafter und welche Bedeutung besitzt er ?

Haben Sie schon mal was von einem Markenbotschafter oder Testimonial gehört, können den Begriff aber nicht zuordnen und definieren ? Dann klären wir Sie in diesem Beitrag auf. 

Wir verraten Ihnen, wer u.a. zu den bekannten prominenten Markenbotschaftern gehört, was sie erfüllen müssen, wie sie zur Marke passen müssen und warum Markenbotschafter bzw. Testimonials für bestimmte Marken eingesetzt werden?

Wer wird Markenbotschafter für eine Marke?

Der Begriff des „Markenbotschafters“ geistert schon seit einer Weile durch die mediale Welt und jeder kennt ihn, denn es sind oftmals Prominente, die einer Marke ihr Gesicht geben. Markenbotschafter gelten als Kooperationspartner der Marke, denn ihr hoher Bekanntheitsgrad sorgt dafür, dass sich viele Menschen mit ihnen identifizieren können und somit auch mit dem jeweiligen Produkt oder der Marke.

Wer an Haribo denkt, denkt automatisch an Thomas Gottschalk und seinen witzigen und sympathischen Humor. Wer Katjes Fruchtgummis isst, verbindet diesen Moment oft mit Heidi Klum und ihrem attraktiven Äußeren und wer Barilla Nudeln kocht, der hat nicht selten Steffi Graf und ihre sportlichen Erfolge im Kopf. All diese Promis sind die Werbegesichter der jeweiligen Marke und somit Markenbotschafter. Ihre Erfolge, ihre Persönlichkeiten, ihr Lifestyle und/oder ihr Äußeres und ihr Look passen perfekt zum Produkt und der Verbraucher empfindet etwas Positives in dieser Verbindung.

Was müssen Markenbotschafter erfüllen?

Ein Markenbotschafter bzw. Testimonial präsentiert die Marke durch seine Persönlichkeit, durch seine Lebenseinstellung, seinen Look und sein Äußeres. Er spricht die Zielgruppe der Marke an und hat viele Übereinstimmungen mit ihr. Ein Testimonial steht, im wahrsten Sinne des Wortes für die Marke, und das nicht nur auf Werbeplakaten, sondern auch aufgrund seiner Persönlichkeit. Der ideale Werbebotschafter ist authentisch, zeigt sein wahres „Ich“ und möchte, dass die Marke, für die er steht, etwas Wertvolles zum Leben beisteuert und dem Käufer einen Mehrwert bietet. Er zeigt dem Kunden: “Schau her, so wie ich, kannst du auch wirken, wenn du dich für dieses Produkt entscheidest.“ Somit sorgt er für Entscheidungsfindungen und trägt maßgeblich dazu bei, dass Menschen ihr eigenes „Ich“ entdecken.

Wie sollte der perfekte engbers Markenbotschafter sein?

engbers ist eine hochwertige und trendige Marke, die den jungen bis reifen Mann stylisch und lässig, ganz nach den aktuellen Trends, von Kopf bis Fuß ausstattet. engbers ist ungezwungen, frisch, jugendlich, vielseitig, bodenständig, sympathisch und die Kleidung sorgt für ein hohes Wohlbefinden und enorme Bequemlichkeit. All das sind Eigenschaften, die auch der engbers Markenbotschafter besitzen sollte. Er sollte maskulin, selbstbewusst, natürlich, bodenständig und sympathisch sein, Spaß an Mode haben, einen ehrlichen und authentischen Charakter besitzen, sein Style sollte lässig und auch vielseitig sein und sein Leben darf gerne im Zickzackkurs verlaufen.

 

Wer all diese Merkmale erfüllen kann, verkörpert die Marke engbers perfekt und stellt den idealen Markenbotschafter dar, der die Marke allumfassend präsentieren und verkörpern kann und dem engbers Kunden einen Mehrwert bietet, denn er zeigt ihm, wie lässig, locker, spaßig und ehrlich das Leben mit der passenden Kleidung und der dazugehörigen Einstellung sein kann.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.