
VON DER IDEE BIS ZUM LIEBLINGSARTIKEL
Am Anfang jeder Kollektion steht eine klare Idee – und eine Farbe. Unsere Einkäufer und Designer arbeiten dabei eng zusammen. Die Grundlage bilden sogenannte Farbkarten, die pro Marke und Monat entwickelt werden. Sie geben die Richtung vor und definieren die Farbwelt einer Saison.
Farben transportieren Stimmungen, verleihen einer Kollektion Aktualität und geben ihr eine unverwechselbare Handschrift. Gleichzeitig schaffen sie Struktur: Durch sorgfältig abgestimmte Farbwelten lassen sich alle Teile mühelos miteinander kombinieren – Vom Schuh bis zur Jacke soll in einer Kollektion alles perfekt aufeinander abgestimmt sein. Inspiration für neue Farbtrends und Innovationen holen sich unsere Teams unter anderem auf Messen oder in Ihrer Einkaufsstraße. Diese Eindrücke werden anschließend zu harmonischen Farbthemen gebündelt. Das ist die Basis für eine Kollektion, die vielseitig tragbar ist und dennoch klar erkennbar bleibt.
Im nächsten Schritt werden passende Stoffe und Garne ausgewählt, Schnitte definiert und Details festgelegt. Das Design-Team entwickelt erste Handskizzen mit konkreten Farb- und Stilideen. Daraufhin wird mit dem Einkauf gemeinsam entschieden, welche Trends einfließen, welche Bestseller weiterentwickelt werden und wie viele Modelle pro Warengruppe entstehen.

Es folgt die Musterphase mit unseren Produktionspartnern. Regelmäßige Besuche vor Ort sind für uns selbstverständlich, um die Einhaltung modernster und höchster Qualitätsstandards persönlich sicherzustellen. Die Prototypen werden intensiv auf Qualität, Verarbeitung und Passform geprüft – direkt in der hauseigenen Qualitätssicherung. Manchmal müssen unsere Einkäufer und Designer dafür höchstpersönlich in die Model-Rolle schlüpfen.
Vier- bis sechsmal im Jahr kommt ein festes Gremium – darunter Geschäftsführer Bernd Bosch – zur großen Kollektionsverabschiedung zusammen. Hier werden die Modelle pro Monat zusammengestellt und in sogenannte Kollektionskapseln gegliedert. Das Ziel: Maximale Kombinierbarkeit. Jedes Teil fügt sich harmonisch in die Kollektion ein, sodass stimmige Outfits entstehen. Nach der Freigabe beginnt die Produktion. Von der ersten Idee bis zum fertigen Produkt im Store vergehen in der Regel 10 bis 12 Monate.

Eine engbers Kollektion entsteht also nicht zufällig – sondern mit System, Gespür für Trends und dem klaren Anspruch, Mode zu entwickeln, die modern, funktional und alltagstauglich ist – für vielseitig kombinierbare Outfits, die jeden Mann stilvoll durch jede Saison begleiten.
Gibt es noch etwas, das Sie zur Entstehung unserer Kollektion interessiert?
Schreibe einen Kommentar