Hilfe zur Selbsthilfe

Bernhard-Bosch-Stiftung

Im letzten Jahr konnten die Schwestern der Maria Magdalena Postel wieder tolle Projekte beginnen und Andere zu Ende führen. Es hat sich vieles verändert, seitdem die Schwestern vor circa zehn Jahren das Projekt "Mosambik" begonnen haben. Kindergarten/Vorschule  


Kindergarten/Vorschule

In diesem Jahr sind 115 Kinder in den Kindergarten aufgenommen worden. Gerne hätten die Schwestern noch weitere Kinder aufgenommen, aber leider waren keine Kindergartenplätze mehr frei. Die Schwestern stellen mit großer Freude fest, dass sich die Kinder durch ausreichende und ausgewogene Ernährung deutlich besser entwickeln. Sie können viel besser lernen und bleiben bzw. werden gesund.

Bibliothek 
Die Arbeit in der Bibliothek geht stetig weiter. Täglich kommen circa 70 bis 80 Schüler und Lehrer, um in den Büchern zu lesen. Aus Platzmangel in der Bibliothek lesen viele Menschen draußen unter den Bäumen. Es ist sehr schön zu sehen, wie gut die Bibliothek von den Menschen angenommen wird. Das Interesse ist sehr groß, die Menschen wollen ihre Kenntnisse erweitern und träumen so von einer besseren Zukunft.

Milch für unterernährte Kinder

Gemeinsam mit den Schwestern unterstützen wir das Projekt "Milch für unterernährte Kinder". Hier verteilen die Schwestern Nahrung an Kinder. Viele Mütter kommen von sehr weit her, um Milch und Nahrung für ihre Kinder zu holen. So auch eine Zwillingsmutter, die von ihrem Mann verlassen wurde und nun mit ihren Kindern allein auf der Strasse lebt. Viele dieser Kinder würden ohne das Projekt verhungern. Die Mütter und ihre Kinder werden versorgt und erhalten zusätzlich eine extra große Dose Babynahrung, die für circa einen Monat reicht. Sie gehen in der Hoffnung, dass ihr Kind nun überleben wird.

Haus Martha

Im Haus "Martha" sorgen die Schwestern für die Jugendlichen. Alle 12 Mädchen sind in der Sekundarstufe und bekommen unter der Leitung der Schwestern eine Vollzeitausbildung. Es gibt viele Interessentinnen, die sich für einen Platz und damit für eine bessere Zukunft in diesem Haus bewerben.


Bau der Steinhäuser

Viele Familien haben gemeinsam mit den Schwestern von dem monatlichen Geld aus Deutschland monatelang etwas zurückgelegt, damit sie mit dem Bau eines Hauses beginnen können. Sie sind froh, nun bald aus den dunklen, stets neu zu reparierenden Bambushütten in die hellen Steinhäuser umziehen zu können. Es wird also deutlich, dass die gespendeten Gelder für sehr gute und sinnvolle Projekte eingesetzt werden.

Eine eigene Schule

Mit Unterstützung der Bernhard-Bosch-Stiftung überall lachende Gesichter! Am 7. Juli 2013 wurde die Einweihung der neuen Vorschule „Julia Postel“ in Metarica/Mosambik gefeiert. Über 150 Kinder waren außer sich vor Freude, denn für sie ist vor Ort nicht nur eine neue Schule mit 5 Schulräumen, Bibliothek, Computerraum und Küche entstanden, sondern auch ein Zuhause. Hier finden die Kinder Zuwendung und Betreuung, regelmäßig Essen und gesundheitliche Fürsorge. Betreut werden sie dabei von Erziehern und Erzieherinnen sowie den Schwestern der heiligen Maria Magdalena Postel.

So können auch Sie helfen

Wie auch bei den SOS-Kinderdörfern können Sie Patenschaften für Familien in Metarica übernehmen. Mit etwa 30 Euro lebt eine Familie einen ganzen Monat. Mit diesem Geld können wir gewährleisten, dass die Kinder die Schule besuchen und nicht den Eltern bei der täglichen, körperlichen Arbeit helfen müssen. Jeder Beitrag hilft der Stiftung, sinnvolle Projekte umzusetzen.

Vielen Dank im Namen der Menschen in Mosambik, der Bernhard-Bosch-Stiftung und der Schwestern der "Maria Magdalena Postel" für Ihren persönlichen Einsatz. 


Dauerauftrag oder Überweisung bitte an:  

Bernhard-Bosch-Stiftung 

Volksbank Gronau-Ahaus 

BLZ 401 640 24 

Konto 181 818 900 


IBAN: DE43401640240181818900 

BIC: GENODEM1GRN  


Die Bernhard-Bosch-Stiftung ist vom Finanzamt Ahaus als gemeinnützig und besonders förderungswürdig anerkannt unter der Steuernummer 301 000 204 15.  

Infotelefon 02562/713-114 oder 02562/714-90 


www.engbers.com und www.monari.de