Modetrends | Freizeit | Lifestyle - engbers Blog für Männer > Inside > Das Engbers Lager findet ein neues Zuhause

Das Engbers Lager findet ein neues Zuhause

Seit dem 1. Juli 2020 läuft die gesamte Logistik der Engbers GmbH & Co KG über das Unternehmen Janus Logistics GmbH.

Zuvor wurde dies von einem externen Dienstleister übernommen. Der Nachteil daran: Die Artikel mussten oft umgelagert werden, was zusätzliche Versandwege bedeutete. Dies sollte, auch im Sinne der Nachhaltigkeit, optimiert werden.

Hierzu wurde, angrenzend an die engbers Zentrale in Gronau, eine neue große Halle gebaut. Janus Geschäftsführer ist kein Unbekannter. F. Brandt, ehemals Logistikleiter der Engbers GmbH & Co. KG hat sich einer neuen Herausforderung gestellt und sich mit der Janus Logistics GmbH selbstständig gemacht. Warum, wieso, weshalb, das wollten wir wissen und haben ihm einige Fragen gestellt.

Warum wurde das Unternehmen „Janus Logistics“ genannt?

Einen passenden Namen zu finden war gar nicht so leicht. Zu Beginn der Namensfindung sollte das Unternehmen „7R Logistik“ heißen, nach den 7 Hauptzielen der Logistik. Allerdings ist es nicht erlaubt feststehende, bekannte Begriffe in der Logistikbranche als Firmenname zu nutzen. Daraufhin standen wir also wieder am Anfang. Nach einigen weiteren Namensvorschlägen fiel mir der Gott aus der römischen Mythologie Janus ein. Gott der Türen, Toren und allen Anfängen. Das schien mir dann irgendwie passend.

Wird sich etwas für die Mitarbeiter in den Stores ändern?

Durch eine verbesserte Kommunikation über die Zentrale bis hin zur Filiale, werden wir einfachere und transparentere Bestimmungen der Liefertermine schaffen. Dadurch versprechen wir uns natürlich auch kürzere Lieferzeiträume. Dies ist eben auch im Sinne der Kunden.

Wie ist das Verhältnis zwischen engbers und Janus Logistics?

Es ist so, dass die Janus Logistics GmbH ein eigenständiges Unternehmen ist, so wie es das Logistikunternehmen davor auch war. Janus wird sich lediglich ausschließlich mit der Auslieferung der engbers und emilio adani Artikel befassen. Der größte Unterschied wird sein, dass 70 % der Mitarbeiter von Janus Logistics auch vorher schon bei engbers gearbeitet haben und sich mit dem Unternehmen hundertprozentig identifizieren können. Das erleichtert die Kommunikations- und Arbeitswege enorm.

Welche Ziele wurden mit dem neuen Logistikunternehmen gesetzt?

Wir erhoffen uns einige Verbesserungen durch unsere eigene, neue Verteilung. Die Rückholung aus den Filialen soll organisierter und schneller erfolgen als zuvor. Wie oben schon kurz erwähnt, kann die Lieferfähigkeit im Hinblick auf Schnelligkeit und Fehlerhäufigkeit durch interne Absprachen optimiert werden. Darüber hinaus werden wir auf Probleme schneller reagieren und diese entsprechend beheben können.

Hard Facts zum Unternehmen

  • Lagerfläche: 8750m²
  • Bürofläche: 640m²
  • Bauzeitraum: August 2019 – April 2020
  • Mitarbeiter: ca. 80
  • Leistung: 2,6 Millionen Teile werden jährlich bewegt  

Nachhaltigkeit bewegt auch hier!

Beim Bau der Lagerhalle wurde Wert auf Nachhaltigkeit gelegt, daher ist das Objekt im KFW 55 Standard gebaut worden. Heizen erfolgt über eine umweltfreundliche Luft Wärmepumpe, die Strom-Versorgung erfolgt über die eigene Photovoltaik Anlage. Weiter wurden 3 Auto E-Ladestationen gebaut und eine Fahrradstation mit Lademöglichkeit für E-Bikes/E-Roller.

Du hast noch weitere Fragen zu unserem neuen Lager? Dann stelle sie hier!

2 Gedanken zu „Das Engbers Lager findet ein neues Zuhause“

  1. Interessant wäre m. E. angesichts dieser Information: „… Der größte Unterschied wird sein, dass 70 % der Mitarbeiter von Janus Logistics auch vorher schon bei engbers gearbeitet haben …“ die/eine Antwort auf die Frage, ob die(se) Mitarbeiter nunmehr mit dem gleichen Lohn nachhause gehen, wie zuvor als Mitarbeiter von Engbers?

    1. Sabrina von engbers

      Lieber Hubert,
      vielen Dank für Deinen Beitrag.
      Wir bitten um Dein Verständnis, dass wir im öffentlichen Bereich keine Aussagen über die Lohnstrukturen bei Engbers oder Janus Logistics treffen.
      Solltest Du Interesse an einem der Unternehmen haben, freuen wir uns auf deine Nachricht an bewerbung(at)engbers.de
      Viele Grüße, dein engbersTeam

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.