Zuerst der Mensch – dann der Mitarbeiter!
Neben der großen industriellen Range, die das Unternehmen bedient, haben unseren Einkäufer vor allem die gebotenen Sozialleistungen überzeugt. Wir alle kennen die Berichte über oft menschenunwürdige Arbeitsbedingungen und fehlende Wertschätzung gegenüber den meist noch viel zu jungen Arbeitern in Bangladesh. Davor kann und soll man besonders als Modeunternehmen nicht die Augen verschließen. Deshalb arbeiteten wir auch in der Vergangenheit nur mit Produktionsstätten zusammen, die den BSCI Standard erfüllen.
In dem Unternehmen, das Nico besucht hat, regieren jedoch feste Regeln in den Bereichen Hygiene und Arbeitssicherheit und einzigartige Unterstützungsmaßnahmen für alle Mitarbeiter.
Die Büros, der Showroom und auch die Produktionshalle erscheinen super sauber und gepflegt. Auf dem Weg durch das Unternehmen entdeckt man immer wieder Sicherheitshinweise, Feuerlöscher oder Hygienetafeln. Regelmäßige Audits (Überprüfungen der Standards) werden in diesem Unternehmen als eine selbstverständliche Pflicht angesehen. In vielen ausländischen Produktionsstätten dürfen die Einkäufer sich nur in Begleitung umschauen und keine Fotos schießen. Hier war es sogar ausdrücklich gewünscht, dass Nico sich frei bewegt und seine Impressionen fotografisch festhält.