Leinen wird aus den Fasern des Langfaserflachses gewonnen. Dies geschieht, indem die Pflanze nach dreimonatiger Reifezeit mit Wurzeln ausgerissen und anschließend von den Samenkapseln getrennt wird. Die Samen werden nach der Ernte im Frühjahr wieder eingesät, damit wieder neue Flachspflanzen wachsen können. Der geerntete Flachs wird getrocknet und die Fasern von den Pflanzenstängeln entfernt, bevor sie von den Rindenresten befreit werden. Im Anschluss können die Fasern gewoben oder zu Garn gesponnen werden.
Für die Herstellung von Leinenstoffen wird entweder ausschließlich Leinengarn verwendet oder eine Mischung aus Leinen und Baumwolle, auch Voll- und Halbleinen genannt.
Leinen-Mix oder auch Halbleinen gilt als die perfekte Waren-Zusammensetzung, da die besten Eigenschaften aus Baumwolle und Leinen aufeinander treffen. Baumwolle sorgt dabei für softe Trageeigenschaften und natürliche Thermoregulierung. Leinen unterstützt einen kühlenden Effekt und macht die Ware schneller trocknend – also super angenehm für den Sommer!
Engbers ist super
Angebote sind bei engbers super
Super Angebote…