Modetrends | Freizeit | Lifestyle - engbers Blog für Männer > emilio adani > Strick-Highlights: Softe Must-Haves für den Winter

Strick-Highlights: Softe Must-Haves für den Winter

Der Winter hat Einzug gehalten, und mit ihm kommt die Gelegenheit, sich in warme und gemütliche Strickkleidung zu hüllen. Strickmode ist in dieser Jahreszeit nicht nur praktisch, sondern auch äußerst modisch. Von kuscheligen Pullovern über Cardigans bis hin zu Strickjacken – in diesem Beitrag tauchen wir in die faszinierende Welt der Winterstrickmode ein. Erfahre, wie Du dich stilvoll warmhalten kannst und gleichzeitig deinen persönlichen Stil zum Ausdruck bringst.

Merinowolle

Bei Merinowolle handelt es sich um die Wollfaser des Merinoschafs und damit um eine besonders hochwertige Form der Schurwolle. Somit gehört sie zu den Naturfasern und ist biologisch abbaubar. Durch die besondere, feine Struktur der Merinowollfaser ergibt sich ein besonders softes Tragegefühl auf der Haut. Raue, kratzige Woll-Pullover waren gestern!

Eigenschaften von Merinowolle

  • Weich auf der Haut
  • Knitterfrei und formbeständig
  • Atmungsaktiv und temperaturregulierend
  • Geruchsneutralisierung und schmutzabweisend



Kaschmir

Kaschmir steht für eine besonders feine, luxuriöse Naturfaser. Ihren Namen verdankt die Wolle der Region Kaschmir im Himalaya, die die ursprüngliche Heimat der Kaschmirziege ist. Die Ziegen verfügen über ein besonderes Fell, das im Winter kalte Winde und Temperaturen bis -30°C abhält und im Sommer vor Sonne und Staub schützt.

Eigenschaften von Kaschmir

  • gute Wärmespeicherung
  • feine Wollfaser
  • schmutzabweisend & geruchsresistent
  • strapazierfähig & bügelfrei



Alpakawolle

Alpakawolle gehört ebenfalls zu den besonders hochwertigen Naturfasern und stammt – wie der Name schon verrät – von den Alpakas. Charakteristisch ist die besonders wärmende Eigenschaft durch die hervorragende Isolierung.

Eigenschaften von Alpakawolle

  • Feine Wollfasern
  • Für Allergiker geeignet
  • Selbst reinigend

Pflege-Tipps für Dein neues Lieblingsteil aus Strick

1. Handwäsche

Handwäsche ist die schonendste und beste Art Kleidung aus Naturfasern zu waschen. Damit garantierst Du, dass die Form und Farbe der Kleidung genauso wie beim ersten Tragen ist.

2. Maschinenwäsche

Ist doch mal ein Fleck auf das Strickteil gekommen oder du hast es nun schon einige Male getragen, darfst Du es auch mal in die Waschmaschine geben. Bitte achte darauf, dass du es nie heißer als 30° wäscht ein Fein- bzw. Wollwaschprogramm auswählt. Ebenfalls solltest Du auf eine geringe Schleuderzahl achten.

3. Trocknen

Bitte gib Deine Kleidung aus Wolle nicht in den Trockner. Die Naturfaser mag die sehr heiße Luft gar nicht und neigt sonst dazu einzulaufen. Woll-Kleidung sollte nach dem Waschen vorsichtig flach ausgebreitet werden – am besten auf einem hellen Handtuch. Hängst Du Deine Kleidung regulär auf einem Wäscheständer oder sogar auf einem Bügel auf, wird dieser unweigerlich länger bzw. beult die Schulterpartie unschön aus. Ist Dir doch mal eine Partie der Kleidung ausgebeult, tauche diese in lauwarmes Wasser und massiere den Bereich vorsichtig mit den Händen und trockne diese im Liegen.

4. Waschmittel

Die feinen, natürlichen Fasern der Merino-Wolle mögen es gerne mit einem neutralen, milden Waschmittel gewaschen zu werden. Von Vollwaschmitteln oder Bio-Waschmitteln solltest Du absehen, da diese Enzyme enthalten. Waschmittel mit Bleichmittel sind ein absolutes No Go für Deine Woll-Kleidung.


In der Welt der Strickmode für Herren halten wir eine Vielzahl von Styles für Dich bereit. Jetzt liegt es an Dir, Deine Wintergarderobe um die besten Strickstücke zu ergänzen und Deinen persönlichen Stil zu betonen. Bleibe warm und modisch – der Winter kann kommen!


Welche Strickmode-Highlights wirst Du diesen Winter in Deinen Kleiderschrank integrieren, um gleichzeitig Wärme und Stil zu bewahren? Schreibe Deine persönlichen Favoriten in die Kommentare und teile Deine besten Tipps und Lieblingsstücke!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.