Was kann gegen diese Umweltverschmutzung gemacht werden?
In den vergangenen Jahren wurden umweltverträgliche Methoden zur Suche und Bergung von Geisternetzen entwickelt. In Zusammenarbeit mit Fischern und professionellen Tauchteams werden die verhakten Netze vom Boden geköst und durch Anhängen an eine Winde auf einem Kutter geborgen.
Die alten Fischernetze werden von zertifizierten Produktionsstätten aufbereitet und zu einer neuen Nylonfaser verarbeitet. Das Öko-Nylon hat dabei einen enorm positiven Einfluss auf das Klima und die Umwelt. Dies liegt daran, dass sich Nylon sehr gut zum Recycling eignet und dabei quasi ohne Qualitätsverlust mehrmals wiederverwendet werden kann. Dies trägt einen großen Beitrag zur klimafreundlicheren Zukunft bei.
Vom Fischernetz zur Mode
Die recycelten Nylonfasern werden anschließend zur Kleidung verarbeitet, wie zum Beispiel Badeanzüge, Sportkleidung und auch Socken. engbers hat sich ebenfalls der Klimaproblematik angenommen und neben anderen Maßnahmen auch Socken entwickelt, die zu 18 % aus recyceltem Nylon bestehen. Du möchtest etwas zum Klimaschutz beitragen? Dann kaufe dir hier die umweltfreundliche Socke.