Modetrends | Freizeit | Lifestyle - engbers Blog für Männer > Lifestyle > Waschanleitung für Winterjacken

Waschanleitung für Winterjacken


Winter-Jacke richtig waschen? So geht`s!

Die Winterjacke ist in der kalten Jahreszeit Dein treuester Begleiter – doch Schnee, Regen, Schmutz und Streusalz können ihr einiges abverlangen. Da bleibt es nicht aus, dass die Winterjacke nach einiger Zeit reif für die Waschmaschine ist. Hier findest Du eine Übersicht von Tipps, die Dir helfen, auch Deine Winterjacke richtig zu waschen.

Winterjacken waschen – mit diesen Tipps gelingt´s

Du scheust Dich davor, Deine Winterjacke zu waschen? Diese Sorge ist völlig unbegründet. Die meisten Materialien halten einen normalen Waschgang ohne Probleme stand. Folgendes solltest Du jedoch beachten:

1. Beachte das Pflegehinweis-Etikett

Noch bevor du die Jacke wäscht, solltest Du Dir das Etikett mit den Pflegehinweisen, welches Du im Inneren der Jacke findest, gründlich ansehen. Es zeigt, ob und bei welcher Temperatur Du die Jacke in die Waschmaschine geben kannst. Richtest Du Dich nach den Empfehlungen des Herstellers, kann nichts schief gehen.

2. Weichspüler ist Tabu

Beim Waschen von Winterjacken solltest Du grundsätzlich auf Weichspüler verzichten. Dieser greift die Materialien an und setzt sich in den Fasern fest, sodass die Materialeigenschaften beeinträchtigt oder sogar blockiert werden. Gerade bei Jacken die aufgrund einer besonderen Membran wasser- oder windfest sind, kann es dann passieren, dass diese Funktionen nicht mehr zu 100% zuverlässig sind. 

3. Reißverschluss vor dem Waschen schließen

Bevor Du Deine Jacke in die Waschmaschine legst, solltest Du alle Reißverschlüsse schließen. Somit garantierst Du, dass weder Waschmaschine noch Jacke beim Waschen Schaden nehmen.

4. Applikationen entfernen

Hast Du eine Jacke mit Kunstfell-Kragen, solltest Du diesen, wenn möglich, vor dem Waschgang abnehmen. Je nach Material können abnehmbare Elemente entweder per Hand oder separat gewaschen werden.

5. Flecken vorbehandeln

Bei hartnäckigen Flecken solltest Du diese mit speziellen Fleckenentfernern vorbehandeln. Anschließend kannst Du die Jacke wie gewohnt in die Waschmaschine geben.

Verschiedene Arten von Winterjacken

Winterjacke ist nicht gleich Winterjacke. Aus welchem Material die Jacke besteht, ist entscheidend. Im Folgenden erfährst Du, wie die gängigsten Jackenarten gewaschen werden können.

1. Die Daunenjacke

Die Daunen sorgen dafür, dass die Wärme am Körper erhalten bleibt. Zudem sind sie besonders leicht und angenehm zu tragen. Der Nachteil – Daunenjacken vertragen das Wasser nicht so gut, weswegen du vorsichtig beim Waschen vorgehen musst.

Die Daunenjacke sollte immer separat und bei maximal 40 Grad gewaschen werden. Außerdem kannst Du ein spezielles Daunenwaschmittel benutzen, um die empfindliche Jacke nicht mit aggressiven Mitteln zu zerstören. Im Anschluss sollte die Jacke nochmal mit klarem Wasser ausgespült werden, dafür nutzt Du das Waschprogramm „Spülen“.

Damit die Daunen gut trocknen können und wieder ganz fluffig werden, trocknest Du die Daunenjacke am besten im Trockner. Der Trick: Gib zusätzlich einen Tennisball in die Trommel, das sorgt dafür, dass die Jacke während des Trockenvorgangs ständig in Bewegung bleibt.

2. Jacken mit veganer Füllung

Jacken können auch aus Kunstfasern bestehen, wie etwa Polyester. Dadurch, dass diese Stoffe imprägniert sind, sind sie sowohl wind- als auch wasserabweisend. Allerdings wird dadurch wiederum die Pflege erschwert.

Nach der Wäsche bei niedriger Temperatur und niedriger Schleuderzahl, solltest Du Deine Winterjacke mit einem speziellen Spray imprägnieren. Dadurch bleibt der Schutz weiterhin bestehen.

3. Die Wolljacke

Bei Wolle handelt es sich um eine tierische Naturfaser, die in der Regel sehr empfindlich ist. Aus diesem Grund benötigen Wolljacken eine spezielle Pflege.

Um diese Jacke zu reinigen, ist die Handwäsche empfehlenswert. Gib dazu etwas Wollwaschmittel in kaltes Wasser. Die Jacke daraufhin einige Minuten einweichen lassen, gut ausspülen und vorsichtig in Form ziehen.

Eine Wolljacke darf nicht in den Trockner gegeben werden, sondern sollte am besten liegend, auf einem Wäscheständer trocknen.

4. Empfindliche Winterjacken

Es gibt jedoch auch Winterjacken, die sich nicht ganz so einfach in der eigenen Waschmaschine reinigen lassen. Echtlederjacken, Fellmäntel und andere empfindliche Jacken solltest Du daher besser in eine professionelle Reinigung geben.

Winterjacken von engbers




Du möchtest weitere Winter-Jacken entdecken? Hier entlang!


Hast Du noch mehr Tipps wie Winterjacken lange kuschelig und sauber bleiben? Schreib‘ sie uns gerne in die Kommentare!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.