Modetrends | Freizeit | Lifestyle - engbers Blog für Männer > Lifestyle > Nachhaltigkeit & Qualität bei engbers

Nachhaltigkeit & Qualität bei engbers

Klimaschutz, faire Arbeitsbedingungen & Produktqualität

Wie wurde meine gekaufte Kleidung produziert? Wie sind die Arbeitsbedingungen in den Produktionen und wird der Klimaschutz berücksichtigt?
Das Bewusstsein für Klimaschutz und faire, sichere Arbeitsbedingungen steigt und beeinflusst die Kaufentscheidung. In diesem Beitrag findest Du auf einem Blick alle Informationen über unser Engagement zu den Themen: Klimaschutz, Produktqualität und Produktionsbedingungen🌱

Pro Natur – Unser Engagement für den Klimaschutz

In unseren 300 Stores und der Zentrale

  1. Energieverbrauch gedrosselt
    Unser Energieverbrauch verfügt über das größte ökonomische und ökologische Einsparpotenzial. Daher schrauben wir Beleuchtung, Belüftung und Kühlung unserer Gebäude auf das nötige Minimum herunter.
  2. Photovoltaik-Anlage
    40% des Strombedarfs der Unternehmenszentrale wird heute über die eigene Photovoltaik-Anlage gespeist.
  3. Klimaneutraler Post-Versand
    Wir arbeiten mit DHL – Go Green zusammen, wo die Fahrradzustellung oder Elektromobilität für eine Null-Emissions-Logistik im Fokus steht.
  4. Einsparung von Plastiktüten
    In unseren Stores geben wir keine Plastiktüten mehr raus, sondern verkaufen für wenig Geld unsere Mehrweg-Einkaufstaschen, wobei 1€ pro Tasche an die Bernhard-Bosch-Stiftung gespendet wird.
  5. Einsatz von Fairtrade- und Bio-Kaffee sowie Kaffeevollautomaten
    Unsere Kunden trinken Kaffee ohne bitteren Beigeschmack! Denn wir setzen auf biologisch angebauten Fairtrade-Kaffee. Dieser ist sozialer, nachhaltiger und – für alle Beteiligten – auch gesünder. Außerdem stellen wir sukzessive auf Kaffeevollautomaten um, wodurch bereits im ersten Jahr rund 124.000 Alukapseln eingespart wurden.
  6. Bewusster Umgang mit Büro-, Dekorations- und Werbemitteln
    Neben dem Kosten-Nutzen-Faktor wird auf die Umweltverträglichkeit geachtet. Unser Lookbook wird beispielsweise auf Naturpapier produziert. Außerdem wird für jede unserer 300 Filialen der konkrete Bedarf an Werbemitteln ermittelt, um eine Überproduktion schon im Vorfeld zu vermeiden. Darüber hinaus produzieren wir inzwischen viele Werbemitteln für mehrere Saisons und verwenden diese mehrfach.
  7. Kompensation nicht vermeidbarer Treibhausgas-Emissionen
    Auch wenn wir stetig weiter unsere CO2-Emissionen reduzieren, entstehen dennoch durch Faktoren wie Strom-, Heizmittel- oder Kraftstoffverbrauch bislang unvermeidbare Emissionen. Diese kompensieren wir gemeinsam mit FORLIANCE durch Klimaschutz-Projekte.

Bei der Produktion

  1. Der Energie- und Wasserverbrauch wird durch modernste Maschinen innerhalb der Produktion gesenkt.
  2. Alle Lederjacken sind pflanzlich gegerbt, wodurch bei der Produktion auf chemische Stoffe verzichtet werden kann.
  3. Wir verzichten auf Echtpelz und Lebendrupf.
  4. Synthetik-Fasern werden sukzessive reduziert. Wir verwenden vorwiegend Naturfasern wie Baumwolle, Merinowolle, Leinen und Viskose.

    Jetzt Männermode aus nachhaltigen Materialien entdecken!

Unsere aktuellen Klimaschutz-Projekte

Im laufenden Geschäftsbetrieb gibt es aktuell noch unvermeidbare Treibhausgas-Emissionen, die vorrangig beim Transport der Ware vom Produzenten in die Stores entstehen. Neben Projekten, die darauf abzielen, die Lieferkette klimafreundlicher zu gestalten, leisten wir finanzielle Unterstützung bei lizensierten Klimaschutz-Projekten im In- und Ausland. Dabei steht nicht nur die Aufforstung und Erhaltung natürlicher Ressourcen im Vordergrund, sondern auch die Unterstützung der Menschen vor Ort.

Re-Spire Westerwald, Deutschland

Die Projektfläche im Westerwald wurde seit 2018 durch Stürme, Dürren und Borkenkäfer geschädigt. Durch das Pflanzen sowie der Pflege klimatoleranter Baumarten, soll sichergestellt werden, dass ein robuster Mischwald entsteht, der langfristig Kohlendioxid aus der Atmosphäre entnimmt. Dadurch wird ein hochwertiger Lebensraums für eine größere Artenvielfalt geschaffen und die nachhaltige Produktion von Holz gefördert. Zusätzlich genießt die lokale Bevölkerung ein vielfältiges Naherholungsgebiet.

Paranuss Regenwald, Peru

Das Paranuss Regenwald Projekt (Madre de Dios-Region) zielt darauf ab, Entwaldung und Waldschädigung zu reduzieren sowie eine nachhaltige Waldbewirtschaftung und den Erhalt der biologischen Vielfalt zu fördern. Neben dem Schutz von 48 gefährdeten Pflanzen- und Tierarten, steht ebenso die Verbesserung der Erträge der Paranuss-Ernte im Fokus. So wird eine stabile Einkommensquelle für die Gemeinde geschaffen. Als weitere Maßnahme werden Überwachungssysteme installiert, um die Waldzerstörung zu stoppen.


Produktionsorte & Arbeitsbedingungen

Unsere Produktionsorte wählen wir nach „Kompetenzstärke“. Das bedeutet, dass wir nach über 75-jähriger Erfahrung auf den jeweils stärksten Lieferanten in puncto Produktionstechnik und Warenqualität in den verschiedenen „Warengruppen“ (z.B. T-Shirt, Hemd, Jeans) setzen. Dadurch haben wir weltweit Lieferanten, darunter Fernost und Europa. Alle Lieferanten müssen sich an wirtschaftliche, ökologische und soziale Vorschriften bzw. Normen des jeweiligen Landes halten und sind nach mindestens einem der internationalen Standards zertifiziert. Einer der wichtigsten Standards ist der BSCI (Initiative zur Überwachung sozialer Verantwortung im Gewerbe). Hier geht es um die Verbesserung der Arbeitsbedingungen vor Ort.
Darüber hinaus suchen wir Partner, die Nachhaltigkeit wirklich leben. Sie zahlen etwa den Mindestlohn, garantieren eine ärztliche Versorgung oder haben eine eigene Kita für die Kinder der Mitarbeiter gegründet. Unser Einkaufsteam kontrolliert die Bedingungen zudem kontinuierlich vor Ort selbst.

Was passiert mit der Ware, die wir nicht verkaufen?

Nicht alle Artikel einer Kollektion verkaufen sich gleich stark. Daher verkaufen wir Artikel mit Restbeständen zunächst stark vergünstigt im Sommer- oder Winterschlussverkauf, in Räumungsverkäufen oder auf „Sonderflächen“ in Einkaufs-Centern. Damit schaffen wir in unserem Lager Platz für die neue Kollektion. Verkaufen wir dort die Artikel nicht, spenden wir diese an die Tafel Deutschland und Hilfsorganisationen in Afrika. Das „Schreddern“ von Artikeln, von dem in Medien berichtet wird, würde unserer Unternehmens-Philosophie widersprechen und steht daher nicht zur Diskussion.


Wir wurden ausgezeichnet!

Platz 1: Beste Produktqualität 2023

Unser Kunde wünscht sich Mode, in der er sich wohlfühlt, die gefällt, eine gute Passform hat, funktional und langlebig ist! All diese Eigenschaften erfüllen nur Produkte mit einer exzellenten Produktqualität. Verbraucher haben ihr Urteil abgegeben und entschieden: engbers hat den 1. Platz in der Kategorie „Mode“ erreicht und ist somit Textsieger in der Studie „Beste Produktqualität 2023“!

Top 3: Nachhaltiges Engagement 2023

Wir freuen uns, denn unser nachhaltiges Engagement wird positiv wahrgenommen!  Das beweist die aktuelle Studie von FOCUS/Deutschlandtest. Insgesamt wurden 450.000 Stimmen bundesweit eingeholt. In der Kategorie „Modemarken“ erhielten wir die Auszeichnung „sehr stark“ und gehören somit zu den Top 3 bestbewerteten Modeunternehmen.


Du hast noch Fragen zum Thema Nachhaltigkeit, Qualität oder Produktion? Schreibe sie uns in die Kommentare!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.