Modetrends | Freizeit | Lifestyle - engbers Blog für Männer > Lifestyle > 5 Tipps für den Ski-Urlaub

5 Tipps für den Ski-Urlaub

Für Dich geht es bald endlich in den Schnee und Du genießt wahres Kaiserwetter auf der Piste? Wenn Du schon länger nicht mehr auf Skiern standest oder Ski-Neuling bist, findest Du in diesem Beitrag hilfreiche Tipps für einen entspannten Urlaub.

  1. Die Wahl des Ski-Gebiets
  2. Planung der Anreise
  3. Tipps zum Geld sparen
  4. Bereite Dich vor
  5. Die richtige Kleidung

1. Die Wahl des Ski-Gebiets

Wie finde ich das ideale Ski-Gebiet? DAS perfekte Ski-Gebiet gibt es nicht und das hat einen einfachen Grund: Jeder hat einen anderen Anspruch an seinen Ski-Urlaub und eine andere Ski-Erfahrung. Folgende Punkte solltest Du Dir vorher überlegen, um das ideale Gebiet zu finden:

  • Wie ist Deine Ski-Erfahrung? Bist Du ein sehr guter Fahrer, der nach neuen Herausforderungen sucht oder ein Anfänger bzw. ein unsicherer Fahrer?
    Dementsprechend solltest Du vergleichen wie viele blaue Pisten (leicht), rote Pisten (mittel) und schwarze Pisten (schwer) es in dem Skigebiet gibt. Vor allem Anfänger sollten auf viele blaue Pisten achten und ob Du auch einige der Hütten mit blauen Pisten erreichen kannst. Wenn Du Dich schon zu früh an schwere Pisten wagen musst, kann der Winter-Sport eher frustrierend sein.
  • In welchem Monat möchtest Du Ski fahren?
    Viele nutzen nochmal die Osterferien für einen Skiurlaub. Dabei muss man natürlich darauf achten, wo überhaupt noch Schnee liegt. Daher sollten Skigebiete ausgewählt werden, die sich bis in die Hochlagen erstrecken (mind. 2000 Meter). Bisher war die Wahrscheinlichkeit in den zentralen Alpen Österreichs und der Schweiz hoch, dass sich die Schneedecke bis ins Frühjahr hält.
  • Entspannung, Familien-Paradies oder Après Ski?
    Informiere Dich vor Deinem Urlaub, ob das Ski-Gebiet für Wellness & Erholung, einem breiten Angebot für Kinder oder jede Menge Après Ski Partys bekannt ist. So wartet vor Ort keine böse Überraschung auf Dich und Du erlebst den gewünschten Urlaub.
  • Worauf muss ich als Snowboarder achten?
    Snowboarder und Freestyler finden in Gebieten mit abwechslungsreichen Snowparks den richtigen Adrenalin-Kick. Neben den Pisten solltest Du Dich vorher auch über die Lifte informieren, da vor allem das Schleppliftfahren für Snowboarder eine Herausforderung darstellen kann.
  • Wie viel Geld möchtest Du ausgeben?
    Das Urlaubsbudget ist wohl die wichtigste und entscheidendste Frage, wenn es um die Wahl des Skigebiets geht. Wer bereit ist mehr Geld auszugeben kann bekannte Gebiete wie Sölden, Ischgl oder auch Zermatt ins Auge fassen. Wer lieber etwas sparsamer unterwegs ist, findet vor allem in etwas tiefer gelegenen Gebieten annehmbare Preise.

2. Planung der Anreise

Wenn Du eine organisierte Gruppenreise gebucht hast und mit dem Bus anreist, musst Du Dir über die Anreise nicht viele Gedanken machen. Wenn Du aber, wie die meisten, Deinen Urlaub alleine organisierst und mit dem Auto anreisen wirst, musst ein paar Dinge beachten.

  • Winterreifen und Schneeketten: Gerade wenn Du erst zu den Osterferien in den Skiurlaub fährst, solltest Du erst danach Deine Sommerreifen aufziehen. Zudem gilt in den meisten Skigebieten die Pflicht Schneeketten mitzuführen. Falls Du unterwegs von großen Schneemengen und Glätte überrascht wirst, bist Du vorbereitet.
  • Vignette kaufen: Wenn Du zum Skifahren nach Österreich oder in die Schweiz fährst, benötigst Du für die Autobahn eine Vignette. Du kannst diese bereits vorab kaufen oder an Raststätten und Tankstellen in Grenznähe.
  • Pausen einplanen: Natürlich möchte jeder so schnell wie möglich ankommen und nicht noch mehr Zeit als ohnehin schon auf den Straßen verbringen. Dennoch sind ausreichend Pausen wichtig, da vor allem kurz vor dem Ziel die Strecke anspruchsvoller wird bzw. die Wetterbedingungen (wie Schneefall) das Fahren erschweren.
  • Snacks & Unterhaltung: Damit Du für die Verpflegung unterwegs nicht viel Geld ausgeben musst, lohnt es sich vorher schon Snacks & Getränke für die Fahrt einzupacken. Weiterer Vorteil: Die Vorratsdosen kannst Du vor Ort auch nochmal nutzen, um Dir ein Brot für die Piste mitzunehmen.
    In den meisten Fällen dient Musik zur Unterhaltung während der Fahrt. Doch auch Hörbücher oder Podcasts bieten eine tolle Abwechslung und lassen die Zeit schnell vergehen.

3. Tipps zum Geld sparen

Dass Skiurlaube ordentlich ins Geld gehen ist kein Geheimnis. Mit diesen Tipps kannst Du die Kosten aber ganz leicht im Rahmen halten:

  • Organisierte Gruppenreise buchen
  • Unterkunft frühzeitig buchen
  • Skipass für mehrere Tage kaufen
  • Vor allem für Anfänger: Skibekleidung von Freunden bzw. Familie leihen
  • Lunchpakete vorbereiten
  • Abends in der Ferienwohnung kochen
  • Bei An- und Abreise: Spritsparend Autofahren. Mit einer Geschwindigkeit von 120-130 km/h kommst Du trotzdem zügig an Dein Ziel, aber musst weniger tanken.

4. Bereite Dich vor

Nach der Buchung der Unterkunft ist es leider noch nicht getan. Kontrolliere vorher noch einmal Deine Ausrüstung, damit Du ggf. etwas neues kaufen kannst. Gerade Skihelme sollten nach spätestens 15 Jahren ausgetauscht werden.
Zudem empfiehlt es sich vorher etwas Ski-Gymnastik zu machen und vor allem die Oberschenkel-Muskulatur mit Kniebeugen zu stärken.
Des Weiteren ist es hilfreich, wenn Du Dich vorab schon einmal mit dem Pistenplan und den Betriebszeiten der Lifte vertraut machst. Wenn Du eine Ferienwohnung gebucht hast, kannst Du am besten schon vorab recherchieren welche Supermärkte es in der Nähe gibt, um Dir nach Ankunft Zeit zu sparen.

5. Die richtige Kleidung

Die richtige Skikleidung ist für das Fahrvergnügend entscheidend – wenn Dir zu kalt ist oder Du nicht ausreichend Bewegungsfreiheit hast, wirst Du vermutlich weniger Zeit auf der Piste verbringen wollen. Wichtig ist, dass Deine Skijacke und Skihose jeweils einen Schneefang haben, damit Du bei einem Sturz nicht kalt überrascht wirst.
Zudem solltest Du geeignete Funktionswäsche tragen, um nicht auszukühlen. Gerade für empfindliche Haut ist Kleidung aus Merinowolle zu empfehlen. Es handelt sich um eine Naturfaser, die bei Wärme kühlt und bei Kälte wärmt – somit genießt Du stets ein ideales Tragegefühl.

Modische Begleiter für den Ski-Urlaub:





Du suchst nach weiterer Herren-Mode für den Winter? Jetzt im Online-Shop entdecken.


Was sind Deine Tipps für den Ski-Urlaub? In welches Gebiet fährst Du am liebsten? Verfasse jetzt einen Kommentar unter dem Beitrag! ❄

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.