Die Engbers GmbH & Co. KG erreicht erneut Bestnoten in aktuellen Studien!
Regionale Wurzeln, soziale Verantwortung, zentrale Bedeutung – Familienunternehmen sind die Basis der Wirtschaft. Die Engbers GmbH & Co. KG wurde zum 7. Mal in Folge zu einem der beliebtesten Familienunternehmen in Deutschland gewählt.
Die Hälfte aller Arbeitnehmer*innen in Deutschland sind derzeit in einem Familienunternehmen beschäftigt. Sicherung und Weitergabe spielt innerhalb der Inhaberfamilien eine große Rolle. Sie entscheiden in Dekaden und nicht in Quartalen. Alle Entscheidungen werden mit Bedacht getroffen und dies kommt nicht nur den Nachfolgern*innen und Mitarbeiter*innen sondern auch der Gesellschaft zugute.
Wir sehen zuerst den Menschen – dann den Mitarbeiter, den Kunden, den Geschäftspartner. Diese Wertefolge ist das Fundament unseres Handelns. Das ist es, wofür unser Herz schlägt. Das motiviert uns bei allem, was wir tun und damit ergeben sich die Prioritäten wie von selbst: Sich Zeit für jeden nehmen, persönliches Interesse erlebbar machen und mit herzlicher Ausstrahlung sowie einer außergewöhnlichen und großzügigen Service-Welt begeistern.
Als Familienunternehmen haben wir den großen Vorteil, nicht von externen Investoren abhängig zu sein. Das geht nur mit Erfolg. Wir erzielen einen Gewinn, der das Unternehmen finanziell unabhängig macht, ein Wachstum entsprechend der Unternehmensziele ermöglicht, die Sicherheit unserer Mitarbeiter garantiert, neue Arbeits- und Ausbildungsplätze schafft und damit das Unternehmen langfristig sichert.
Egal wie lange unsere Mitarbeiter schon dabei sind, wo sie herkommen oder was sie bereits erlebt haben: Wir sind alle gleich – wir sind engbers! Dieses besondere Gefühl leben wir alle gemeinsam und verfolgen dabei die gleichen Ziele. Die Lust auf Leistung, Innovation, Zeitgeist, Kreativität und die Leidenschaft im Umgang mit unseren Kunden bestimmen unseren Erfolg. Dieser spürbare Spirit zeichnet die außergewöhnliche Erfolgsgeschichte aus.
Engbers wird im Team geführt. Deshalb genießen alle Mitarbeiter die größtmögliche Freiheit, die durch selbstständiges und eigenverantwortliches Handeln gekennzeichnet ist. Neue Mitarbeiter, die unser einzigartiges Engagement und unsere Art Kunden zu begeistern teilen, werden durch kompetente Trainings schnell ins Team integriert und erhalten bereits nach kurzer Zeit die Möglichkeit der beruflichen Weiterentwicklung.
Umdenken, neue Wege gehen, Fähigkeiten stärken und fördern – so erreichen wir gemeinsam unsere ambitionierten Ziele. Ein Miteinander und ein umfassender Informationsfluss bilden das Fundament. Engbers ist ein Unternehmen, das lebt und sich stets an die sich verändernden Bedürfnisse des Marktes anpasst.
Höchste Produktqualität
Zum 2. Mal in Folge erreicht engbers den 1. Platz in der Studie „Höchste Produktqualität“ – Bewusster Konsum ist längst nicht mehr nur ein Lifestyle. Nicht immer Neues kaufen, sondern Produkte mit langlebiger und guter Qualität bevorzugen und somit auch unserer Verantwortung gegenüber der Umwelt gerecht zu werden. Dies steht bei den Konsumenten immer stärker im Fokus.
Die Produktqualität ist ein wichtiger Baustein unseres Unternehmenskonzept. So arbeiten wir ständig daran die Qualität unserer Produkte zu optimieren, indem wir z.B. sukzessive Synthetik-Fasern gegen Naturfasern wie zertifizierte Bio-Baumwolle, Merinowolle, Leinen und Viskose ersetzen.
Unsere Lederjacken werden pflanzlich gegerbt, wodurch bei der Produktion auf chemische Stoffe verzichtet werden kann. Auch setzen wir, der Umwelt zuliebe, recycelte Garne ein.
Erfahre mehr zu unseren weiteren Auszeichnungen.
Aber nicht nur für unsere Produkte zeigen wir Verantwortung und nachhaltiges Handeln, sondern auch für viele andere Bereiche wie z.B.:
Energieverbrauch gedrosselt
Unser Energieverbrauch verfügt über das größte ökonomische und ökologische Einsparpotenzial. Daher schrauben wir Beleuchtung, Belüftung und Kühlung unserer Gebäude auf das nötige Minimum herunter.
Photovoltaik-Anlage
40% des Strombedarfs der Unternehmenszentrale wird heute über die eigene Photovoltaik-Anlage gespeist.
Klimaneutraler Post-Versand
Wir arbeiten mit DHL – Go Green zusammen, wo die Fahrradzustellung oder Elektromobilität für eine Null-Emissions-Logistik im Fokus steht.
Einsparung von Plastiktüten
In unseren Stores geben wir keine Plastiktüten mehr raus, sondern verkaufen für wenig Geld unsere Mehrweg-Einkaufstaschen, wobei 1€ pro Tasche an die Bernhard-Bosch-Stiftung gespendet wird.
Einsatz von Fairtrade- und Bio-Kaffee sowie Kaffeevollautomaten
Unsere Kunden trinken Kaffee ohne bitteren Beigeschmack! Denn wir setzen auf biologisch angebauten Fairtrade-Kaffee. Dieser ist sozialer, nachhaltiger und – für alle Beteiligten – auch gesünder. Außerdem stellen wir sukzessive auf Kaffeevollautomaten um, wodurch bereits im ersten Jahr rund 124.000 Alukapseln eingespart wurden.
Bewusster Umgang mit Büro-, Dekorations- und Werbemitteln
Neben dem Kosten-Nutzen-Faktor wird auf die Umweltverträglichkeit geachtet. Unser Lookbook wird beispielsweise auf Naturpapier produziert. Außerdem wird für jede unserer knapp 300 Filialen der konkrete Bedarf an Werbemitteln ermittelt, um eine Überproduktion schon im Vorfeld zu vermeiden. Darüber hinaus produzieren wir inzwischen viele Werbemitteln für mehrere Saisons und verwenden diese mehrfach.
Kompensation nicht vermeidbarer Treibhausgas-Emissionen
Auch wenn wir stetig weiter unsere CO2-Emissionen reduzieren, entstehen dennoch durch Faktoren wie Strom-, Heizmittel- oder Kraftstoffverbrauch bislang unvermeidbare Emissionen. Diese kompensieren wir gemeinsam mit FORLIANCE durch Klimaschutz-Projekte.
Unsere Klimaschutz-Projekte
Bereits seit 2018 unterstützen wir nationale und internationale Klimaprojekte. Wir entscheiden uns bewusst für Projekte, die neben Themen wie Wiederaufforstung und Schutz von Tierarten, auch die Verbesserung der Lebensbedingung der dort lebenden Menschen als Ziel verfolgen.
Zur Kompensation unserer CO2-Emissionen aus 2023 unterstützen wir derzeit zum einen das Brazil Nut Rainforest Projekt in Peru, das den Schutz des Paranuss Regenwaldes und eine nachhaltige Waldbewirtschaftung verfolgt. Zudem unterstützen wir das Durango Forest Projekt in Mexiko zur Erhaltung der Kohlenstoffspeicherung der Wälder in der Region Durango.