Unsere Vision und Ziele

Wir haben den Anspruch, dass kundenfreundlichste Männermodeunternehmen in Europa zu werden – mit einer Kollektion, die jedem Mann die persönliche Freiheit und Gelegenheit gibt, zu sagen „Einfach ich!“. Ob Mensch oder Kollektion: Mühelos, unkompliziert, verlässlich – das sind wir.

Wir wollen die besten Kundenbeziehungen. Wir wollen unsere Kunden überraschen und begeistern. Wir wollen, dass unsere Kunden sich in engbers wohlfühlen, dass sie ganz sie selbst sind und ihre persönliche Freiheit genießen können.

Das ist engbers!

Wir sehen immer zuerst den Menschen – dann den Mitarbeiter, den Kunden, den Geschäftspartner. Diese Wertefolge ist das Fundament unseres Handelns. Das ist es, wofür unser Herz schlägt. Das motiviert uns, bei allem was wir tun und damit ergeben sich die Prioritäten wie von selbst: Sich Zeit für jeden nehmen, persönliches Interesse erlebbar machen und mit herzlicher Ausstrahlung sowie einer außergewöhnlichen und großzügigen Service-Welt begeistern. Das sind wir!

Die Kollektion

Als erfolgreicher Retailer im Modesegment beschäftigen wir uns seit über 70 Jahren nur mit dem einen: Mann sein! Männer wollen sich in ihrer Kleidung wohlfühlen und Mode mit Spaß und Freiheit verbinden. Unseren Kunden begeistern wir daher mit einer lässig-sportiven Kollektion, die mühelos in Outfits denkt, keine Wünsche offen lässt und alles mitmacht. Ob Casual-Style oder Businesslook – Mode war noch nie so einfach. Sitzt, passt, fertig – einfach engbers! Perfekte Passform, beste Qualität und nachhaltige Produktion haben seit jeher oberste Priorität.

Die Stores

Unsere Stores sind unsere Wohnzimmer. Kommt der Kunde zu engbers, kommt er zu Freunden. Deshalb sehen wir uns nicht als Verkäufer – wir sind viel mehr! Berater, Kommunikator, Zuhörer… eben einfach engbers! Unsere Kunden können sich leicht orientieren, einfach ihre Lieblingsteile auswählen und dabei eine Tasse Kaffee genießen. Umfangreiche Serviceleistungen bieten dem Kunden dabei die Sicherheit, einen risikolosen Einkauf zu tätigen.

Das einzigartige Einkaufserlebnis

Mit diesem perfekten Mix schaffen wir ein einzigartiges Einkaufserlebnis. Tatsächlich ist uns die Zufriedenheit des Einzelnen wichtiger als die Höhe seines Einkaufsbons. Denn nicht der schnelle Gewinn, sondern eine nachhaltige Kundenbindung ist uns wichtig. Das bedeutet echte „Männerfreundschaft“.

Das Team – Das engbers Feeling

Egal wie lange unsere Mitarbeiter schon dabei sind, wo sie herkommen oder was sie bereits erlebt haben: Wir sind alle gleich - wir sind engbers! Dieses besondere Gefühl leben wir alle gemeinsam und verfolgen dabei die gleichen Ziele. Die Lust auf Leistung, Innovation, Zeitgeist, Kreativität und die Leidenschaft im Umgang mit unseren Kunden bestimmen unseren Erfolg. Dieser spürbare Spirit zeichnet die außergewöhnliche Erfolgsgeschichte aus und begeistert – uns, neue Mitarbeiter, Kunden und Partner. 


engbers wird im Team geführt. Deshalb genießen alle Mitarbeiter die größtmögliche Freiheit, die durch selbstständiges und eigenverantwortliches Handeln gekennzeichnet ist. Neue Mitarbeiter, die unser einzigartiges Engagement und unsere Art Kunden zu begeistern teilen, werden durch kompetente Trainings schnell ins Team integriert und erhalten bereits nach kurzer Zeit die Möglichkeit der beruflichen Weiterentwicklung. 


Umdenken, neue Wege gehen, Fähigkeiten stärken und fördern… so erreichen wir gemeinsam unsere ambitionierten Ziele. Ein Miteinander und ein umfassender Informationsfluss bilden das Fundament. engbers ist ein Unternehmen, das lebt und sich stets an die sich verändernden Bedürfnisse des Marktes anpasst.

engbers - Das Familienunternehmen

Wir haben als Familienunternehmen den großen Vorteil, nicht von externen Investoren abhängig zu sein. Das geht nur mit Erfolg. Wir erzielen einen Gewinn, der das Unternehmen finanziell unabhängig macht, ein Wachstum entsprechend der Unternehmensziele ermöglicht, die Sicherheit unserer Mitarbeiter garantiert, neue Arbeits- und Ausbildungsplätze schafft und damit das Unternehmen langfristig sichert!

Ökologische und soziale Verantwortung

Ökologische Verantwortung ist bei engbers kein Trendthema, sondern gelebte Unternehmensphilosophie! Als erster großer Textileinzelhändler in Deutschland und Österreich sind wir ab sofort klimaneutral. Mit dem Klimapartner CO2OL wurde unser ökologische Fußabdruck bilanziert. Alle schädlichen CO2-Emissionen, die zurzeit noch nicht vermeidbar sind, kompensieren wir über zwei zertifizierte Klimaschutzprojekte. Mehr Informationen finden Sie hier


Schon seit vielen Jahren setzen wir uns mit dem Thema Nachhaltigkeit auseinander – in unseren Stores wie auch in der Zentrale. Das geht von der Photovoltaikanlage bis hin zur engbers Mehrweg-Tasche. Unsere Kunden sollen Qualität mit gutem Gewissen kaufen. Auch unserer sozialen Verantwortung sind wir uns bewusst – eine Herzensangelegenheit. Die Bernhard-Bosch-Stiftung macht es sich seit über 20 Jahren zur Aufgabe, die Lebenssituation von benachteiligten Kindern und Jugendlichen zu verbessern. Das Motto ist dabei „Hilfe zur Selbsthilfe“ – eine gute Investition in die Zukunft! eht von der Photovoltaikanlage bis hin zur engbers Mehrweg-Tasche. Unsere Kunden sollen Qualität mit gutem Gewissen kaufen.  


Dabei sind wir uns auch unserer gesellschaftlichen Verantwortung bewusst – eine Herzensangelegenheit. Die Bernhard-Bosch-Stiftung macht es sich seit über 20 Jahren zur Aufgabe, die Lebenssituation von benachteiligten Kindern und Jugendlichen zu verbessern. Eine gute Investition in die Zukunft.